Ferienprogramm: Filmstadt

CIMG4338


Wie jedes Jahr organisierten wir von der Taekwon-Do Schule Oh Do Kwan für das Ferienprogramm der Stadt Miesbach eine Fahrt in die Bavaria Filmstudios. Dankenswerterweise sponsert uns die Fahrschule Wührer seit Jahren den Bus und fährt uns kostenlos nach München und wieder zurück. Ein herzliches Dankeschön auch an den Busfahrer Adi, der uns immer zuverlässig begleitet. Mit von der Partie waren diesmal wieder 27 Kinder aus Miesbach, Hausham, Schliersee, Fischbachau und Weyarn. Als Betreuer waren Adalbert Wagner, Anita Grundbacher und Elisabeth Gstatter dabei. Die Gruppe hatte viel Spaß bei altbewährten und auch vielen neuen Attraktionen auf dem Filmgelände. So konnte unter anderem auch ein Live Dreh beobachtet werden.

Bilder gibt es hier.

ITF Kampfrichter Lizenz

KLL 1

09.02.2014 – ITF Kampfrichter-Lizenz Lehrgang in Miesbach


Alle 2 Jahre findet in Miesbach der Kampfrichterlizenzlehrgang mit Bundestrainer Master Harry Vones statt. Die Miesbacher konnten Teilnehmer aus Ditzingen, Schmiden, Schwabmünchen und Wenzenbach begrüßen. Thema diesmal waren die Qualifikation für das elektronische Wertungssystem und die Punktrichter Qualifikation für Tul und Matsogi.

ITF Technik-Workshop


Technikworkshop 11


08.02.2014 – ITF Technik-Workshop in Bad Abbach

Zu Jahresbeginn trafen sich Bayerischen Vereine zum traditionellen Technik-Workshop mit Master Harry Vones, der diesmal Verstärkung mitgebracht hat. Matthias Vones 4. Dan, mehrfacher Deutscher Meister und Europameister zeigte dann auch was er kann und beeindruckte die Teilnehmer vor allem in der Disziplin Special-Bruchtest, die diesmal mit auf dem Programm stand. Abgerundet wurde der Lehrgang durch Tul und Matsogi Kombinationstechniken. Master Adalbert Wagner übernahm zwischenzeitlich die Gruppe der Farbgurte, so dass sich unser Bundestrainer vollends den Danträgern widmen konnte und so alle auf ihre Kosten kamen.

Hier gibt es mehr Bilder!

Workshop Schierling

CIMG0370b


Taekwon-Do Workshop des ITF Landesverbandes in Schierling

72 Teilnehmer trafen sich beim traditionellen Herbst Workshop, des Landesverbandes ITF Bayern, in Schierling. Ausrichter war die Kampfsportschule Schierling mit dem Cheftrainer Raimund Zollner. Besonders gefreut haben wir uns über die Teilnehmer aus Dresden und Stuttgart, die doch einen langen Anfahrtsweg zu bewältigen hatten.

Damit diesmal der Tul- und Technikteil für die Schwarzgurte nicht zu kurz kam, wurden die Teilnehmer in zwei Gruppen aufgeteilt. Meister Harry Vones konnte sich intensiv den Fortgeschrittenen widmen, während Meister Adalbert Wagner die Anfänger beschäftigte. Für die Kinder hatte dieser ein spezielles Programm mit vielen Bewegungsspielen zur Auflockerung im Angebot, die auch begeistert angenommen wurden. Dieses Konzept führte zum Erfolg für alle Teilnehmer, so dass es auch für zukünftige Lehrgänge zur Anwendung kommen soll.

Hier geht es zu den Bildern

WM in Spanien

2013_10_24-27-WM-Benidorm-01a


Vier Miesbacher Kampfrichter bei Taekwon-Do WM in Spanien

Letzte Woche ging die Weltmeisterschaft der International Taekwon-Do Federation in Benidorm (Spanien) zu Ende. Über 1000 Sportler aus 60 Nationen maßen sich in verschiedenen Disziplinen wie Freikampf, Formenlauf, Bruchtest und Team-Wettkampf. Mitten drin vier Miesbacher Kampfrichter der Oh Do Kwan Sportschule, die vom Weltverband als Kampfrichter nominiert worden sind. Evi und Adalbert Wagner, Alexander Pis und Andreas Schwaiger reisten mit der deutschen Nationalmannschaft nach Spanien. Im Kader sind auch drei bayerische Sportler vertreten, aus Pfronten, Fürth und Schwabmünchen. Miesbacher konnten sich diesmal nicht qualifizieren.

Bei der Eröffnungsveranstaltung kam beim Einmarsch der Teilnehmer in ihren Trainingsanzügen, designend in den nationalen Farben, olympisches Gänsehautfeeling auf. Wir waren Teil dieser einzigartigen Veranstaltung! Inmitten der hochmotivierten Sportler aus aller Welt, war der Anspruch gerecht zu werten für die Kampfrichter eine große Herausforderung, mussten doch auch viele wichtige Details in Englisch vorab geklärt werden. Die Kampfrichterteams an den einzelnen Wettkampfflächen waren immer international aus Umpires von mindestens 8 Nationen besetzt. Ein fast babylonisches Sprachgewirr der Coaches und Teilnehmer, die auch lautstark von ihren Teams angefeuert wurden, herrschte auf den insgesamt 10 Kampfflächen. Erfolg und Enttäuschung lagen hier nah beieinander. Die deutsche Nationalmannschaft erreichte in der Länderwertung einen hervorragenden 5. Platz. Die drei bayerischen Teilnehmer erkämpften sich jeweils eine Goldmedaille in der Teamtul der Damen, eine Silbermedaille im Teamkampf der Herren und eine Bronzemedaille im Einzelkampf der Damen. Nach 4 sehr langen und anstrengen Tagen reisten die Teilnehmer am Montag wieder in die Heimat, vollbepackt mit Medaillen und einem Over All Winner aus Dortmund, Colin Adolfs.

Die Ausschreibungen für die nächsten internationalen Turniere, die Europameisterschaft in Rimini, Italien und den Worldcup in Jamaika stehen schon online bereit und vielleicht dürfen wir wieder einen kleinen Teil dazu beitragen. Ein Wiedersehen unserer neuen Freunde aus der ganzen Welt ist uns sicher.



Die Weltmeisterschaft der International Taekwon-Do Federation 2013 fand von 24.- 27.10.2013 in Benidorm (Spanien) statt. Nähere Info hier!

Hier geht es zu den Bildern

Platzierungen aus bayerischer Sicht:

Gold:
Saskia Burghardt - Schwabmünchen – Team Formenlauf der Damen

Silber:
Benjamin Rypalla – Fürth – Team Formenlauf der Männer

Bronze:
Andrea Sinner – Pfronten – Freikampf Damen bis 68 kg

Bayerische Meisterschaft

bm_2013_01a

Bayerische Meisterschaft des ITF-Bayern e.V. am 13. Juli 2013 in Pfronten
Miesbacher Merkur am 26.07.2013

Vergangenes Wochenende trafen sich die bayerischen Vereine und Schulen des International Taekwon-Do Federation Deutshland e.V. in Pfronten, um die verbandsoffene bayerische Meisterschaft auszutragen. Die Teilnehmer nahmen weite Anreisen auf sich, auch Vereine aus Nordrhein-Westfalen und aus der Schweiz scheuten den langen Weg nicht. Die Vergabe der bayerischen Meisterschaft 2013 an den TSV Pfronten erfolgte wegen der Feierlichkeiten seines 100 jährigen Bestehens und war eine gute Wahl, wie sich schnell bei der Organisation zeigte.
Auch unser Nachwuchs trainierte schon fleißig, um an diesem gut besuchten Turnier teilzunehmen. So machten sich aus der Sportschule Oh Do Kwan 6 Starter und 6 Kampfrichter auf den Weg. Das Turnier startete mit den Teamtul Wettkämpfen, anschließend folgte der Tul Wettbewerb, bei dem auch unsere jüngsten 3 Teilnehmer mit 9 Jahren, tolle Leistungen zeigten und sehr gute Platzierungen für das Team Oh Do Kwan holten.
Nach Beendigung dieser Disziplin waren als nächstes der Freikampf, Pre Arranged Sparring und der Bruchtest an der Reihe. Unsere Youngsters zeigten auch hier beeindruckende Leistungen, die etwas älteren mit Turniererfahrung, nahmen die Neulinge an der Hand und erklärten ihnen den Ablauf. So wurden unsere Teenies schnell zu Vorbildern, was sich sogleich an ihrem Selbstbewusstsein bemerkbar machte. Unser Coach, Raimund Wagner startete bei den Erwachsenen und erreichte den 3. Platz in der Tul Wertung bis 1. Kup. Zwei erste Plätze erkämpften sich Marco Dasch in der Tul bei den Gelbgurten der C-Jugend und Andreas Opel in der B-Jungend bei den Blaugurten im Freikampf Leichtkontakt. Alle Miesbacher standen auf dem Podest, was Trainer und Leiter der Sportschule Oh-Do-Kwan Adalbert Wagner besonders freute.

Pünktlich um 17:30 Uhr endete das Turnier und die Teilnehmer machten sich auf die Heimreise durch diese wunderschöne bayerische Landschaft, oder besuchten noch einen Biergarten, was bei dem Wetter anbot.


Hier geht es zu den Bildern

Platzierungen

1. Platz:

Andreas Opel B-Jugend Matsogi bis 5. Kup
Marco Dasch C-Jugend Tul bis 7.Kup

2. Platz:

Andreas Opel B-Jugend Tul bis 3.Kup
Christopher Opel B-Jugend Matsogi bis 3. Dan
Noah da Fonseca Soares C-Jugend Tul bis 5.Kup
Noah da Fonseca Soares C-Jugend Matsogi bis 5.Kup

3. Platz:

Raimund Wagner Erwachsene Tul bis 1. Kup
Nina Sigl C-Jugend Tul bis 3.Kup
Nina Sigl C-Jugend Matsogi bis 5. Kup

Sportcamp am Gardasee



20120607gs01


Bei traumhaften Bedingungen konnten die Mitglieder des Oh-Do-Kwan Miesbach ihr erstes von zwei Trainingslagern beim 4 Sterne Campen am Gardasee genießen. Neben Taekwon-Do Trainingseinheiten standen auch eine Bergwanderung mit kulturhistorischem Museum und ein Besuch im Vergnügungspark „Gardaland“ auf dem Programm. Sensationelle Abende verbrachten wir mit Grillen und Livemusik die viele Zuhörer von den umliegenden Stellplätzen anlockte bis der Nachtwächter zur Ruhe bat. Auch das EM Spiel unserer Fußballnationalmannschaft konnten wir auf der Seeterrasse unseres Restaurants genießen und ließen uns dazu von der italienischen Küche verwöhnen. Highlight war die eigens für uns reservierte Insel, die zu Fuß durch das Wasser erreichbar war. Dort fanden auch die Dreharbeiten für unser „Dangun- Felsenvideo“ statt.

Hier geht es zu den Bildern