Prüfung 12.2013

CIMG0492a

Oh-Do-Kwan Miesbach Gürtelprüfung am 23.11.2013

Letzten Samstag trafen sich in der Sportschule Oh-Do-Kwan Miesbach die jungen Sportler in der Altersgruppe zwischen 7 und 14 zur letzten Graduierungsprüfung in diesem Jahr. Geprüft wurde in den Kampfkünsten Allkampf-Jitsu und Taekwon-Do. Adalbert Wagner, Anita Grundbacher und Alexander Pis, allesamt Inhaber der Prüferlizenz des ITF-D e.V., prüften die insgesamt 18 Sportlerinnen und Sportler, in allen Kategorien. Diese mussten ihr Können in verschiedenen Disziplinen unter Beweis stellen. Im Taekwon-Do standen Formenlauf und Partnerübung im Vordergrund, während im Allkampf-Jitsu die Selbstverteidigungstechniken den wichtigsten Prüfungsteil darstellen. Weitere Prüfungsinhalte waren Hand und Fußtechniken, Freikampf, Bruchtest und Theorie. Die Kinder zeigten sich bestens vorbereitet, so dass am Ende die Kindertrainer Stefan Kauderer und Anita Grundbacher, sowie die anwesenden Eltern stolz auf ihre Schützlinge sein durften. Schulleiter Adalbert Wagner freute sich schließlich allen die wohl verdienten Urkunden und neuen Gürtel zu überreichen.

Mehr Bilder gibt es hier!

Taekwon-Do:

2. Kup – rot
Anastasia Radin, Elisabeth Gstatter
3. Kup – blau/rot
Thomas Laube, Marina Maier
4. Kup - blau
Noah da Fonseca Soares
5. Kup - grün/blau
Johannes Alkofer, Gideon Benz
6. Kup - grün
Kira Bensch, Hannah Hieber
8. Kup - gelb
Noah Sanders, Berivan Zengin, Chico Ventura-Wähner, Efe Sik
9. Kup – weiß/gelb
Alper Ay

Allkampf-Jitsu:

2. Grad – braun
Thomas Laube
6. Grad - grün
Chantal Morris
7. Grad – orange/grün
Marcel Morris, Ida Ringhofer
9. Grad – gelb
Maria Schmotz, Noah Sanders

Die Kids Gruppe der Sportschule OhDoKwan Miesbach

Workshop Schierling

CIMG0370b


Taekwon-Do Workshop des ITF Landesverbandes in Schierling

72 Teilnehmer trafen sich beim traditionellen Herbst Workshop, des Landesverbandes ITF Bayern, in Schierling. Ausrichter war die Kampfsportschule Schierling mit dem Cheftrainer Raimund Zollner. Besonders gefreut haben wir uns über die Teilnehmer aus Dresden und Stuttgart, die doch einen langen Anfahrtsweg zu bewältigen hatten.

Damit diesmal der Tul- und Technikteil für die Schwarzgurte nicht zu kurz kam, wurden die Teilnehmer in zwei Gruppen aufgeteilt. Meister Harry Vones konnte sich intensiv den Fortgeschrittenen widmen, während Meister Adalbert Wagner die Anfänger beschäftigte. Für die Kinder hatte dieser ein spezielles Programm mit vielen Bewegungsspielen zur Auflockerung im Angebot, die auch begeistert angenommen wurden. Dieses Konzept führte zum Erfolg für alle Teilnehmer, so dass es auch für zukünftige Lehrgänge zur Anwendung kommen soll.

Hier geht es zu den Bildern

WM in Spanien

2013_10_24-27-WM-Benidorm-01a


Vier Miesbacher Kampfrichter bei Taekwon-Do WM in Spanien

Letzte Woche ging die Weltmeisterschaft der International Taekwon-Do Federation in Benidorm (Spanien) zu Ende. Über 1000 Sportler aus 60 Nationen maßen sich in verschiedenen Disziplinen wie Freikampf, Formenlauf, Bruchtest und Team-Wettkampf. Mitten drin vier Miesbacher Kampfrichter der Oh Do Kwan Sportschule, die vom Weltverband als Kampfrichter nominiert worden sind. Evi und Adalbert Wagner, Alexander Pis und Andreas Schwaiger reisten mit der deutschen Nationalmannschaft nach Spanien. Im Kader sind auch drei bayerische Sportler vertreten, aus Pfronten, Fürth und Schwabmünchen. Miesbacher konnten sich diesmal nicht qualifizieren.

Bei der Eröffnungsveranstaltung kam beim Einmarsch der Teilnehmer in ihren Trainingsanzügen, designend in den nationalen Farben, olympisches Gänsehautfeeling auf. Wir waren Teil dieser einzigartigen Veranstaltung! Inmitten der hochmotivierten Sportler aus aller Welt, war der Anspruch gerecht zu werten für die Kampfrichter eine große Herausforderung, mussten doch auch viele wichtige Details in Englisch vorab geklärt werden. Die Kampfrichterteams an den einzelnen Wettkampfflächen waren immer international aus Umpires von mindestens 8 Nationen besetzt. Ein fast babylonisches Sprachgewirr der Coaches und Teilnehmer, die auch lautstark von ihren Teams angefeuert wurden, herrschte auf den insgesamt 10 Kampfflächen. Erfolg und Enttäuschung lagen hier nah beieinander. Die deutsche Nationalmannschaft erreichte in der Länderwertung einen hervorragenden 5. Platz. Die drei bayerischen Teilnehmer erkämpften sich jeweils eine Goldmedaille in der Teamtul der Damen, eine Silbermedaille im Teamkampf der Herren und eine Bronzemedaille im Einzelkampf der Damen. Nach 4 sehr langen und anstrengen Tagen reisten die Teilnehmer am Montag wieder in die Heimat, vollbepackt mit Medaillen und einem Over All Winner aus Dortmund, Colin Adolfs.

Die Ausschreibungen für die nächsten internationalen Turniere, die Europameisterschaft in Rimini, Italien und den Worldcup in Jamaika stehen schon online bereit und vielleicht dürfen wir wieder einen kleinen Teil dazu beitragen. Ein Wiedersehen unserer neuen Freunde aus der ganzen Welt ist uns sicher.



Die Weltmeisterschaft der International Taekwon-Do Federation 2013 fand von 24.- 27.10.2013 in Benidorm (Spanien) statt. Nähere Info hier!

Hier geht es zu den Bildern

Platzierungen aus bayerischer Sicht:

Gold:
Saskia Burghardt - Schwabmünchen – Team Formenlauf der Damen

Silber:
Benjamin Rypalla – Fürth – Team Formenlauf der Männer

Bronze:
Andrea Sinner – Pfronten – Freikampf Damen bis 68 kg