EM Motherwell (Glasgow)

CIMG4506

Europameisterschaft des AETF (All European Taekwon-Do Federation) in Motherwell bei Glasgow, Schottland von 22.10 – 25.10.2015.

Anita Grundbacher und Stefan Kauderer von Oh-Do-Kwan Miesbach gewinnen Bronze in Schottland

Anita Grundbacher und Stafan Kauderer sind ein eingespieltes Team. Das konnten sie auf nationaler Ebene schon mehrfach erfolgreich unter Beweis stellen. In der Disziplin Pre-arranged Sparring sind die beiden bereits zweifache bayerische Meister (2014 und 2015) und deutsche Vizemeister (2014). Das führte nun dazu, dass sie im Kaderauswahltraining letzten August in die Nationalmannschaft des ITF-D e.V. aufgenommen wurden. Die letzten Wochen vor der EM in Schottland waren geprägt von intensiver Vorbereitung vor allem durch die Trainer des Oh-Do-Kwan Miesbach.
Gleich am ersten Wettkampftag standen die Begegnungen im Pre-arranged- oder Traditional Sparring auf dem Plan. Dabei treten je 2 Wettkämpfer als Team an. Der Kampf ist einstudiert und dauert etwas mehr als eine Minute. Jeweils 2 Teams kämpfen gegeneinander, die Sieger kommen eine Runde weiter bis zum Finale. Die Kriterien zur Bewertung sind ähnlich dem Formenlauf. Die beiden kämpften sich vor bis zum Halbfinale und mussten sich dort dem Team aus Ungarn geschlagen geben.
Anita und Stefan traten auch in der Einzeldisziplin Formenlauf an, konnten sich aber nicht bis auf die Podestplätze vorarbeiten.
Am letzten Wettkampftag kam es noch zu einer überraschenden Nachnominierung von Anita in das Team der Damen im Kraftbruchtest. Die Mannschaft der Frauen schaffte es auch dort bis auf Platz 3 und sicherte sich auch Dank Anita die Bronzemedaille.
Sowohl Stefan als auch Anita schafften es das gesamte Wettkampfjahr über ihr hohes sportliches Niveau zu halten. Die Trainerkollegen und Schüler des Oh-Do-Kwan Miesbach e.V. sind stolz auf deren Leistungen. Platz 3 bei der EM macht Appetit auf mehr.

Mehr Bilder hier.

http://www.itf-d.de/