Deutsche Meisterschaft

DM Grundbacher Kauderer

Sensationeller Erfolg bei der 50. Deutschen Meisterschaft des ITF-D e. V.

Das Turnierjahr 2016 war für die Sportler des Oh Do Kwan Miesbach national und international, äußerst erfolgreich. Dieses Jahr wurden vom ITF Bundesverband und seinen Landesverbänden insgesamt 6 Turniere angeboten bei denen Ranglistenpunkte gesammelt werden konnten. Die Reise ging nach München, Ditzingen, Monheim, Lünen und Quedlinburg, dabei legten die Sportler, aber auch die 5 Kampfrichter und Coaches, unglaubliche 4758 km in diesem Jahr zurück. Diese breite Wettkampferfahrung und die gezielte Vorbereitung haben sich in den Ergebnissen bei der Deutschen Meisterschaft diesmal voll ausgezahlt. Qualifizierte Sportler aus ganz Deutschland traten gut vorbereitet in Schwabmünchen an, um die Besten zu küren.

In der Kategorie Tul 4. - 6. Dan schlug Anita Grundbacher alle Gegnerinnen aus dem Rennen, nur im Finale unterlag sie in einer hauchdünnen Kampfrichterentscheidung ihrer Konkurrentin aus Schwabmünchen. Somit war die erste Platzierung geschafft - Anita ist Deutsche Vizemeisterin im Formenlauf. Ohne Pause startete sie anschließend im Wettbewerb Team Tul mit Elisabeth Gstatter und Stefan Kauderer. In einem spannenden Wettkampf landeten die drei auch wieder auf dem Treppchen und konnten die Bronzemedaille mit nach Hause nehmen. Bei den Herren konnte sich Stefan Kauderer in der Kategorie Tul, 1. Dan bis zum 3. Platz vorkämpfen und holte sich somit die 2. Bronzemedaille. Ein Highlight dieser Veranstaltung war der Pre Arranged Wettbewerb. Hier ragten die Miesbacher, wie auch schon mehrmals international, mit ihren Leistungen heraus. Ungeschlagen konnten Anita Grundbacher und Stefan Kauderer diesmal die Goldmedaille entgegen nehmen und sind somit 2016 Deutsche Meister im Pre Arranged Sparring.

Mit ihren Erfolgen bei der Deutschen Meisterschaft haben sich Anita Grundbacher und Stefan Kauderer erneut für die Teilnahme zur Sichtung für den Bundesdeutschen Kader, im Januar qualifiziert. Dort werden die Bundestrainer ihre Auswahl für die Europameisterschaft im April in Sofia, Bulgarien und im Oktober die Weltmeisterschaft in Dublin, Irland treffen.

Bild: Anita Grundbacher und Stefan Kauderer
Hier gibt es mehr Bilder.